Führungstraining

Training für Führungskräfte

Training für Führungskräfte

Führungstraining - Training für Führungskräfte

Eine Führungskraft benötigt eine umfassende Auswahl an "Führungswerkzeugen", um in möglichst allen Situationen die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Jahrzehnte lange Erfahrung von Dr. Becker ermöglichen den Teilnehmern der Trainings den Erwerb und die optimale Nutzung der wichtigen Führungskompetenzen. Die aufgeführten Trainings geben Ihnen die Möglichkeit, Ihren "Werkzeugkasten"  zu füllen und den Umgang mit den "Werkzeugen" zu trainieren.

Unsere Führungstrainings im Detail

Training für Führungskräfte

Die richtige Tätigkeit zum richtigen Zeitpunkt geplant und durchorganisiert schafft die so notwendigen Freiräume. Klagen wir nicht alle über Zeitnot? Als moderne Führungskraft erhalten Sie in diesem Training wichtige Informationen zur effektiveren Zeiteinteilung. Hintergrund bilden das moderne Lean-Management und das aktuelle Changemanagement. Als Führungskraft sind Sie ständig gefordert, Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu analysieren, um Lösungswege anbieten zu können. Sie lernen unterschiedlichste Ursachen für Konflikte kennen, um unter Zuhilfenahme der angebotenen Lösungsstrategien Wege zu finden, alle Beteiligten als Gewinner aus dem Konflikt gehen zu lassen. Dann wird jeder Konflikt zu einer neuen Chance! Das Mitarbeitergespräch dient hierbei als geeignetes Führungsmittel.

Themenblöcke
Führung und Zeitmanagement

  • Regelkreis zentraler Größen der Führung
  • Tagesleistungskurve
  • Tagesstörkurve
  • ABC-Analyse
  • Eisenhower-Prinzip

Führung und Planung / Organisation

  • Planungsgrundsätze, Planungsschritte
  • Merkmale / Anforderungen an eine Organisation
  • Aufbaustruktur / Ablaufstruktur
  • Lean-Management

Führung / Konfliktbewältigung / Mitarbeitergespräche

  • Konfliktverlauf
  • Konfliktursachen, Konfliktfelder
  • Konfliktwahrnehmung, Konfliktreaktionen
  • Konfliktlösungsstrategien
  • Das Mitarbeitergespräch als Führungsmittel

Training für Nachwuchsführungskräfte

Zeitgemäßes Führungstraining heißt, neben der in früheren Jahren weitestgehend ausreichenden Fachkompetenz weitere fünf Kompetenzen zu trainieren und auszubauen. In diesem Training lernen Sie darüber hinaus die wichtigsten Führungsbausteine kennen, die zum Repertoire einer guten Führungskraft gehören. Dieses sind neben den Führungsfunktionen, Führungsmitteln und Führungsstilen insbesondere die Informationsverarbeitung in den verschiedenen Kommunikationsebenen, die Menschenführung und die gezielte Delegation in Verbindung mit der so wichtigen Motivation. Sehr praxisorientiert werden Sie in diesem Training viele realistische Situationen erfahren, aktiv in Gruppenarbeiten aufbereiten und auf Ihre Berufssituation übertragen.

Themenblöcke

Führung

  • Kompetenzen einer Führungskraft
  • Führungsfunktionen 
    (Problemlösungen, Konfliktbewältigung / Zielbestimmung / Führungsentscheidungen)
  • Führungsmittel 
    (Management-by-Techniken / Mitarbeitergespräch)
  • Führungsstile / Führungskonzepte
  • Das Grid-System, das System von Tannenbaum
  • Einflussfaktoren auf den Führungsprozess
  • Zieleigenschaften 
    (Zielformulierungen - Zielvorgaben)
  • Zielbeziehungen - Zielerreichung

Information - Kommunikation

  • Die Informationsverarbeitung
  • Das Nachrichtenquadrat
  • Informationsmittel
  • Kommunikationsstile

Delegation - Motivation

  • Motiv / Eigen- / Fremdmotivation
  • Motivationstechniken
  • Die Motivationspyramide
  • Delegation als Motivationsfaktor

Projektmanagement

Projektmanagement ist eine effektive Form des modernen Teammanagements. Linienübergreifend werden komplexe Aufgaben von einem Kernteam bewältigt. Projekte sind einmalig und zeitlich begrenzt. Jedes Mitglied eines Projektes benötigt solide Grundkenntnisse über die einzelnen Aufgaben der Projektbeteiligten, über die Voraussetzungen von und die Vorgehensweise in Projekten. In diesem Training werden Ihnen die 16 wichtigsten Bausteine des Projektmanagements anhand vieler praktischer Beispiele vermittelt. Nach Beendigung dieses Trainings haben Sie die nötige Sicherheit, um in einem Projekt effektiv aktiv zu werden.

Themenblöcke 
Grundkenntnisse über Projektarbeit

  • Merkmale von Projekten
  • Voraussetzungen für Projektmanagement
  • Gründe, die für Projektmanagement sprechen

Der Ablauf von Projekten

  • Der Projektauftrag
  • Die Projektanalyse
  • Erfolgsvorgaben, Zielvorgaben
  • Projektplanung
  • Zeitliche-, organisatorische- und inhaltliche Vorgehensweise
  • Schwerpunkte der Projektphasen
  • Meilensteine innerhalb der Phasen
  • Die Projektsteuerung
  • Der Projektabschluss

Der Projektleiter

  • Kriterien einer Projektleiterfunktion (Anforderungsprofil)
  • Konfliktlösung in Projekten
  • Förderung der Teamarbeit in Projekten
  • Lernen in Projekten (lernende Organisation)

Motivationstraining

Selbst motiviert zu sein und motivierte Mitarbeiter zu haben, ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen, effektiv arbeiten zu können und die an uns gestellten Anforderungen leistungsmäßig optimal erfüllen zu können. Obwohl unsere Motivation Schwankungen unterworfen ist, hilft es uns, Grund- und Hintergrundinformationen zu diesem so wichtigen Führungsbaustein zu besitzen. In diesem Training werden Sie an Hand vieler Beispiele aus Ihrem Alltag diese Informationen erhalten und konkret auf realistische Situationen übertragen. Nichts ist schlimmer, als innerlich gekündigt zu haben, unter einem schlechten Betriebsklima demotiviert Tätigkeiten verrichten zu müssen oder dem “Burn-Out-Syndrom” zu unterliegen. Erfolg ist immer noch der beste Motivationsfaktor!

Themenblöcke
Grundinformationen zur Motivation

  • Das Motiv
  • Die Eigen- und Fremdmotivation
  • Die Motivationspyramide

Motivationsfaktoren

  • Sechs Anreizarten zur Mitarbeitermotivation
  • Delegation als Motivationsfaktor
  • Positiv Denken als Motivationsfaktor

Motivationsfaktoren im Unternehmen

  • Die Führungskraft als Motivationsvorbild
  • Die Mitarbeiterbeurteilung als Motivationsfaktor
  • Das Betriebsklima als Motivationsfaktor
  • Projektmanagement und Teamarbeit als Motivationsfaktor
  • Das betriebliche Vorschlagswesen als Mittel zur Motivationssteigerung
  • Wann ist ein Mitarbeiter motiviert?

Changemanagement

Ständige Veränderungsprozesse bestimmen unseren Berufsalltag. Sie sind anstrengend und dennoch ein wesentlicher Erfolgsfaktor für ein modernes Unternehmen. Das einzig Beständige in unserem Leben ist die Veränderung. Um im Unternehmen zeitgemäß tätig sein zu können, ist es sinnvoll, sich mit den Gründen und Zielen des Changemanagements vertraut zu machen, um sie dann auch akzeptieren zu können. Dieses Training möchte Ihnen dabei helfen. Veränderungsprozesse ziehen aber auch Konflikte an. Wenn Sie diese positiv und konstruktiv bewältigen möchten, sind Sie in diesem Training richtig!

Themenblöcke 
Changemanagement verstehen (am Bsp.)

  • Das Change-Ziel: höhere (Kunden-) Zufriedenheit
  • Folgen prozessorientierter Neuausrichtung
  • Akzeptanzsicherung in Veränderungsprozessen
  • Beratung als verändertes Instrument im Wettbewerb

Ursachen und Lösungsmöglichkeiten für aktuelle Veränderungsprozesse

  • Die Veränderungsspirale
  • Die Unternehmensleitbildtorte
  • Umdenkungsprozesse im Geschäftsprozessmanagement
  • Die Implementierung

Die moderne Führungskraft und ihre Konfliktbewältigung

  • Ursachen für entstehende Konflikte
  • Wahrnehmung von Konfliktpotential
  • Analyse von Konflikten
  • Entwicklung von Lösungen in festgefahrenen Konflikten
  • Praktische Tipps zur Konfliktlösung

Zielvereinbarungsgespräche

Als Führungskraft, ob Meister oder Abteilungsleiter, führen Sie häufig Gespräche mit Mitarbeitern, um Ihr Team erfolgreich zu leiten. Sie geben mit Hilfe dieses Führungsinstruments unterschiedlichste Rückmeldungen, um Konflikte zu lösen, Aufgaben erfüllt zu sehen, Wege zur Zielerreichung zu erarbeiten, Vertrauen aufzubauen und Mitarbeiter zu motivieren. In diesem Training wird an Hand vieler praktischer Beispiele das systematische Vorgehen in unterschiedlichsten Gesprächen besprochen und trainiert, damit die Mitarbeiter das Richtige richtig tun. 

Trainingsbausteine
Allgemeine Gesprächsführung

  • Das Nachrichtenquadrat
  • Das Gespräch 
    (Planung / Vorbereitung / Durchführung / Nachbereitung)
  • Die Körpersprache (nonverbale Kommunikation)
  • Kommunikationsstile
  • Warum Gespräche misslingen (können)
  • 12 Regeln erfolgreicher Gesprächsführung

Das Mitarbeitergespräch

  • Das Beurteilungs-/Potentialgespräch
  • Das Fördergespräch
  • Das Zielvereinbarungsgespräch
  • Das Gehaltsgespräch
  • Das Krankenrückkehrgespräch
  • Das Fehlzeitengespräch


Durchführung und Analyse von Gesprächen aus der Praxis für die eigene Praxis

  • Praktisches Training der Gesprächsführung