Kommunikationstraining

Kommunikations- und Informationstraining

Kommunikations- und Informationstraining

Kommunikationstraining - Kommunikations- und Informationstraining

Nichts klingt so leicht und selbstverständlich, wie Informationen gezielt, so umfangreich wie nötig und so schnell wie möglich an die richtigen Adressen und Personen zu übertragen, ohne dass Informationen verloren gehen, den falschen Adressaten erreichen oder zu viele, teils unnötige Informationen fließen.

Die Praxis sieht häufig anders aus! Um optimalen Informationsfluss im Team und im Unternehmen zu gewährleisten, können verschiedenste Systeme entwickelt, angewendet und spezifisch auf die speziellen organisatorischen Randbedingungen zugeschnitten werden. Alle Parameter, die zur richtigen Anwendung von Informationssystemen gehören und diese beeinflussen, werden in den angebotenen Trainings intensiv behandelt.

Unsere Kommunikationstrainings im Detail

Stetig anwachsende Komplexität lässt es nur in Ausnahmen zu, als Einzelner Spitzenleistungen zu erbringen. Ein eingespieltes Team ist dauerhaft dem Einzelkämpfer weit überlegen. Synergieeffekte im Sinne einer Lernenden Organisation ermöglichen fachlich und sozial außergewöhnliche Ergebnisse. Schon sehr früh, nämlich in der Teamentstehung und -zusammensetzung werden die Weichen für spätere Erfolge erzielt. In diesem Training lernen Sie alle Parameter kennen, die zu einer erfolgreichen Teamarbeit führen und erhalten die Möglichkeit, diese Kenntnisse auf Ihre spezifische Situation zu übertragen und an ausgewählten Beispielen zu trainieren.

Themenblöcke

Teambildung

  • Grundgedanke der Teambildung
  • Voraussetzungen und Leitlinen zur Teambildung
  • Kriterien zur Teambesetzung
  • Phasen und Methoden der Teamentwicklung
  • Das Anforderungsprofil des Teamleiters
  • Drei unterschiedliche Arten von Teams
  • 10 Vorteile der Teambildung
  • Teambildung und Projektmanagement

Kommunikation und Informationsfluss im Team

  • Vier Stufen der Informations&uumlbertragung im Team
  • Unterschiedliche Informationsmittel
  • Kommunikationsst&oumlrungen
  • Konflikte im Team
  • Konfliktlösungsmöglichkeiten im Team

Transfer auf die Realität

  • Beispiele erfolgreicher Teameinführung
  • Erfahrungswerte verschiedener Branchen mit Teamarbeit
  • Übertragung auf die eigene Situation

Unmissverstälndliche Kommunikation im Team, im Einzelgespräch und in der Moderation ist wichtiger denn je! Sie verhindert Missverständnisse, Konflikte und Demotivation. Die dabei übertragenen Informationen werden von uns sehr unterschiedlich aufgenommen und verarbeitet. In diesem Training erfahren Sie mehr über die Eigenarten der Kommunikation und der Informationsübertragung. Darüber hinaus gehen wir auf das individuelle Mitarbeitergespr&aumlch aus der Warte des Teamleiters ein und versetzen uns in die Rollen eines Moderators. Alle Themen werden durch viele Praxisbeispiele unterlegt und praktisch mit Videounterstützung trainiert.

Themenblöcke

Kommunikation und Information im Team

  • Vier Stufen der Informations&uumlbertragung im Team
  • Unterschiedliche Informationsmittel
  • Umgang mit verschiedenen Kommunikationsstilen
  • Die nonverbale Kommunikation
  • Die Körpersprache (Kinesik)
  • Störungen in der Kommunikation
  • Kommunikationssperren
  • Konflikte im Team (Ursachen, Wahrnehmung, Analyse)
  • Konfliktlösungsm&oumlglichkeiten im Team
  • Das Mitarbeitergepräch als Führungsmittel

Die Moderation im Team

  • Aufgabe und Funktion des Moderators
  • Der Teilnehmer in der Moderation
  • Ablauf einer Moderation

Die Praxis

  • Transfer auf die eigene (Unternehmens-) Situation
  • Gesprächtraining mit Videofeedback

Dort, wo Menschen aufeinander treffen, gibt es verständlicherweise unterschiedliche Auffassungen. Diese können sich auf verschiedenen Ebenen zu Konflikten ausweiten. Konflikte sind jedoch nicht von vornherein etwas Negatives, sondern können auch als Herausforderung angesehen werden. Denn nur durch ebendiese unterschiedlichen Ansätze sind positive Ver&aumlnderungen möglich. Wie schon der amerikanische Politiker Fulbright sagte: Es ist Unsinn, Türen zuzuschlagen, wenn man sie angelehnt lassen kann. In diesem Training werden Sie mit dem klassischen Konfliktkreislauf vertraut gemacht. Sie lernen unterschiedlichste Ursachen für Konflikte kennen - immer mit dem Ziel, unter Zuhilfenahme angebotener Lösungsstrategien Wege zu finden, alle Beteiligten als Gewinner aus dem Konflikt gehen zu lassen. Das Training ist für Mitarbeiter jeder (Führungs-) Ebene eine Hilfe..

Themenblöcke

Der Konfliktverlauf

  • Die Konfliktentstehung (Ursachen)
  • Beispiele zu Konfliktfeldern
  • Konfliktwahrnehmung (Signale) Schwachstellen in der Zusammenarbeit

Die Konfliktanalyse / Lösungsstrategien

  • Der Mitarbeiter als Konfliktursache - Temperamente, Persölnlichkeitsmerkmale - Kommunikationsstile, (non-)verbale Verhaltensweisen
  • Der Mitarbeiter und die Informations&uumlbertragung
  • Konfliktlösungsmöglichkeiten
  • Tipps zur Konfliktlösung

Die Konfliktanalyse / Lösungsstrategien

  • Aufgaben und Kommunikationstechniken des Mediators
  • Die Teilnehmer in der Mediation
  • Ablauf einer Mediation