Rhetorik

Rhetoriktrainings

Rhetoriktrainings

Rhetorik - Rhetoriktrainings

Erfolgreich Schach auf der Sprachebene zu spielen ist erlernbar. Regeln, Feinheiten und Variationen in der Fragetechnik, Möglichkeiten der Argumentationsstrategien und Einwandtechniken geben im Gespräch Sicherheit und Überlegenheit. Diese rhetorischen Grundlagen und Feinheiten sind elementare Voraussetzungen für eine aussichtsreiche Kommunikation und können in den angebotenen Trainings für Führungskräfte und Mitarbeiter verschiedenster Positionen erworben und trainiert werden.

Unsere Rhetoriktrainings im Detail

Wenn Sie noch sicherer in Ihrer Sprachgewandtheit werden möchten, lernen Sie in diesem Training, eine Rede systematisch vorzubereiten. Sie erhalten Beobachtungskriterien für die Analyse einer Rede und wenden diese im gemeinsam geführten Feedback auf unterschiedliche Redepassagen an. Sie erfahren, wie Ihr Gedächtnis funktioniert und können so effektiver Stichpunkte Ihrer Rede abspeichern. Falls Sie einmal mit unfairer Dialektik konfrontiert werden sollten, so sind Sie bereits durch dieses Training darauf vorbereitet, denn Sie lernen, unfaire Dialektik anhand vieler Beispiele zu erkennen und darauf richtig zu reagieren..


Themenblöcke
Die vorbereitete Rede / Der Vortrag

  • Die Planung (Redeplanung, Verhaltensplanung)
  • Die Vorbereitung (Ziele, Zeit, Aufbau, Manuskript)
  • Die richtigen Fragen vor einer Rede
  • Die Durchführung (14 Regeln, Schlüsselwörter zum Erfolg, unvorhergesehene Situationen, Lampenfieber)
  • Die Nachbereitung (Vergleich von Planung und tatsächlichem Verlauf)

Interessante Fragen zur Rhetorik

  • Wie kann ich überzeugend reden?
  • Wie gewinne ich meine Zuhörer?
  • Wie führe ich einen Small Talk?
  • Welche Rolle spielt mein Gedächtnis?
  • Wie gehe ich mit unfairer Dialektik um? (13 Beispiele aus der Praxis)

Praktische Übungen

  • Reden analysieren, Videoaufzeichnungen
  • Hilfestellungen f&uumlr individuelle Redeplanungen

Mit größerer Sprachgewandtheit steigen auch das Selbstbewusstsein und die Überzeugungskraft. Diese Aussagen gelten für jede Führungsebene. Sie haben mehr Erfolg und steigern so die eigene Motivation. In diesem Grundtraining steigen Sie ein in die unerschöpfliche Welt der Sprache. Sie erleben an Hand vielfältiger Beispiele und eigener Übungen, wie Sie Mitmenschen fesseln können, indem Sie ein Gespräch interessant aufbauen, mit Fragemöglichkeiten spielen und überzeugend argumentieren. Eine kurze Rede zu halten fällt Ihnen nicht mehr schwer. Sie überwinden Barrieren, denn Sie kennen die Standpunktformel!

Themenblöcke

Grundregeln der Rhetorik

  • Rhetorische Gestaltungsmittel einsetzen
  • Aufmerksamkeit wecken
  • Themen richtig aufbereiten
  • Ein Gespräch / eine Rede interessant gestalten (Einleitung, Hauptteil, Schluss)
  • Vortragstechniken einsetzen
  • Gefülhle / Verstand gezielt benutzen

Die Fragetechnik

  • Offene und geschlossene Fragen sicher stellen
  • Fragemöglichkeiten beherrschen
  • Fehler erkennen / vermeiden

Die Argumentation

  • Argumentationsstrategien trainieren
  • Grundsätze, auf Einwände richtig zu reagieren
  • Methoden, aktiv Einw&aumlnde zu verwenden

Die Stegreifrede

  • Hilfen für eine kurze unvorbereitete Rede
  • Die Standpunktformel als Gedächtnisst&ütze

Praktische Übungen

  • Gesprächstraining mit Videoaufzeichnungen

Mit größerer Sprachgewandtheit steigen auch das Selbstbewusstsein und die Überzeugungskraft gegenüber dem Kunden. Der Erfolg durch geschickte Gesprächsführung steigert die eigene Motivation. In diesem Grundtraining erlernen Sie den eleganten Umgang mit der Sprache. Sie erleben an Hand vielfältiger Beispiele und eigener Übungen, wie Sie Ihre Kunden positiv einstellen, indem Sie ein Gespräch interessant und eher außergewöhnlich aufbauen. Sie spielen mit Fragemöglichkeiten und argumentieren überzeugend. Eine kurze Selbstdarstellung und Unternehmensdarstellung fällt Ihnen nicht mehr schwer. Ihre Kunden werden sich durch Ihre gekonnte sprachliche Fitness im Gesprächwohl fühlen und gerne mit Ihnen verhandeln.


Themenblöcke
Grundregeln der Rhetorik

  • Rhetorische Gestaltungsmittel einsetzen
  • Ein Gespräch / eine Kurzpräsentation interessant gestalten
  • (Einleitung, Hauptteil, Schluss)
  • Aufmerksamkeit beim Kunden wecken
  • Themen kundenorientiert aufbereiten
  • Gefühle und Verstand gezielt benutzen
  • Kundenvorteile rhetorisch herausarbeiten

Die Frage- und Argumentationstechnik

  • Offene und geschlossene Fragen gezielt stellen
  • 10 Fragemöglichkeiten beherrschen
  • Fehler erkennen und vermeiden
  • 4 Argumentationsstrategien erkennen und einsetzen
  • Einwände des Kunden geschickt nutzen

Praktische Übungen

  • Kundengesprächstraining mit Videoaufzeichnungen

Wenn Sie noch sicherer in Ihrer Sprachgewandtheit werden möchten, aber die Grundlagen der Rhetorik kennen, dann ist dieses Aufbautraining für Sie als Vertiefung und Festigung die richtige Fortbildung. Sie werden vertraut mit der erfolgreichen Präsentation beim Kunden, lernen Beobachtungskriterien für die Analyse einer Präsentation kennen und analysieren im Team. Im gemeinsam geführten Feedback wenden Sie die Kenntnisse auf die eigene und andere Präsentationen an und optimieren so Ihr Auftreten beim Gesprächspartner. (Un-)gewöhnliche Fragen, die gestellt werden können, werden aus 20-jähriger praktischer Erfahrung aufgearbeitet und auf die eigene Praxis transferiert. Bestärkt freuen Sie sich auf Ihren nächsten Kundenkontakt.


Themenblöcke
Die vorbereitete Präsentation

  • Die Planung (Präsentationsplanung, Verhaltensplanung)
  • Die Vorbereitung (Ziele, Zeit, Aufbau, Manuskript, Medieneinsatz)
  • Die richtigen Fragen vor der Präsentation
  • Die Durchführung (14 Regeln, Schlüsselwörter zum Erfolg)
  • Umgang mit unvorhergesehenen Situationen
  • Die Nachbereitung (Vergleich von Planung und tatsächlichem Verlauf)

Interessante Fragen zur Rhetorik

  • Wie überzeuge ich meine Kunden verbal und visuell?
  • Wie gewinne ich skeptische Kunden?
  • Wie führe ich einen ersten Small Talk?
  • Wie setze ich hilfreich mein Namens-, Zahlen- und Gesichtergedächtnis ein?
  • Wie reagiere ich auf unfaire Einwände und Preisdumping?(10-20 Beispiele)
  • Wie setze ich mich nachhaltig von Mitbewerbern ab?

Praktische Übungen

  • Videoaufzeichnungen
  • Präsentationsanalysen
  • Hilfestellungen für die Erstellung individueller Präsentationen